Sitemap  
    Im Business mit Stil und Respekt punkten
Willkommen
Porträt
Rhetorik
Gewinnende Kommunikation
Moderne Umgangsformen
Knigge im Business
Smalltalk
Deutsche in der Schweiz
Coaching
Kontakt

 
 
Der viel zitierte Freiherr von Knigge muss für vieles herhalten, was nicht unbedingt in seinem Sinne wäre. Knigge war ein Aufklärer, ihm ging es um den respektvollen Umgang der Menschen miteinander. Dazu, ob man Kartoffeln mit dem Messer schneidet oder nicht, hat er sich nie geäussert. Da sich der Begriff "Knigge" etabliert hat für das, was man auch Etikette nennt, bleibe ich der Einfachheit halber dabei. Denn um Einfachheit geht es.

Die Kenntnis gängiger Etikette-Standards im Business soll den Umgang erleichtern, nicht das Miteinander komplizierter machen. Wie macht man Menschen miteinander bekannt? Wer begrüsst wen? Wie agiere ich souverän als Gastgeber/in beim Geschäftsessen?

Mit der Kenntnis wichtiger Dos and Don’ts machen Sie immer eine gute Figur.

 
 
Mit guten Manieren punkten
"Wer im Verkehr mit Menschen Manieren einhält, lebt von seinen Zinsen; wer sich aber über sie hinwegsetzt, greift sein Kapital an." (Hugo von Hofmannsthal)
mehr