Sitemap  
    Moderne Umgangsformen - mit Stil besser ankommen
Willkommen
Porträt
Rhetorik
Gewinnende Kommunikation
Moderne Umgangsformen
Knigge im Business
Smalltalk
Deutsche in der Schweiz
Coaching
Kontakt

 
 
Seien wir ehrlich: Menschen mit schlechten Manieren fallen heute nicht mehr auf. Tagtäglich begegnen wir Menschen, die im Zug lautstark Banalitäten in ihr Handy blöken, die ihre Füsse auf den Sitz legen und ihren Abfall arglos an Ort und Stelle liegen lassen. Beim Apéro treffen wir auf Menschen, die uns mit einem Redeschwall überziehen und beim Essen mit dem Besteck gestikulieren.

Im Supermarkt nerven uns die Vordrängler. Als Kundin oder Kunde ärgern wir uns über Verkaufspersonal, das uns unfreundlich behandelt oder uns bei Reklamationen mit Sprüchen wie "Das haben wir aber noch nie gehabt" abspeist. An solche schlechten Manieren haben wir uns gewöhnt.

Aber: Mit Stil und sicheren Umgangsformen fallen Sie positiv auf.