Sitemap  
    Kommunikation mit Herz und Verstand
Willkommen
Porträt
Philosophie
Referenzen
Rhetorik
Gewinnende Kommunikation
Moderne Umgangsformen
Coaching
Kontakt

 
 
Kommunikation ist eine Leidenschaft, die ich gern mit anderen Menschen teile. Gute Kommunikation basiert auf der Kenntnis nützlicher Kommunikationsinstrumente. Dafür braucht es den Verstand. Gute Kommunikation basiert aber auch auf einer offenen und respektvollen Haltung anderen gegenüber. Und dafür braucht es Herz und Intuition.

Nach dem Studium der Germanistik, Hispanistik und Pädagogik sammelte ich wertvolle Erfahrungen als Kommunikationstrainerin in unterschiedlichen Branchen: bei Schweizer Banken, in der Hotellerie und in internationalen Projekten, z.B. für die American Express Foundation das Projekt Dienstleistungstraining in Osteuropa.

Daneben habe ich Ausbildungen als PR-Beraterin (DPRG) und Image Consultant abgeschlossen.

Als Coach begleite ich Menschen, die an individuellen Fragen zu Kommunikation und persönlichem Wachstum interessiert sind. Ein wachstumsorientiertes Mindset ist auch mir selbst sehr wichtig. Meine Coachingkompetenz habe ich in einer Ausbildung als zertifizierter Coach (GPI) erworben und mit der Diplomausbildung abgerundet: Dipl. Coach SCA/Betriebliche Mentorin mit eidgenössischem Fachausweis.

Seit fast 30 Jahren unterrichte ich als Professorin Kommunikation und Rhetorik an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft in Brugg. Dort begleite ich Studierende ebenfalls als Coach/Mentorin im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation.