Sitemap  
    Peinliche Fragen: reden oder schweigen?
Willkommen
Archiv / Tipps
Porträt
Rhetorik
Gewinnende Kommunikation
Moderne Umgangsformen
Coaching
Kontakt

 
 
"Schaffst du noch?", fragte mich neulich jemand bei einem Apéro. "Hallo! Sehe ich aus wie eine Rentnerin?", dachte ich. Die Frage habe ich bei verschiedenen Anlässen schon öfter gehört. Und die betroffenen Personen reagierten jeweils leicht perplex. Wie reagiert man am besten auf blöde Fragen?

Auf obige Frage habe ich sachlich bzw. mit Humor reagiert und sie bewusst nicht als Aussage über mein Alter gehört. "Leider ist mir ein Lottogewinn bisher versagt geblieben." Wahrscheinlich war der fragenden Person gar nicht bewusst, dass sie soeben in ein Fettnäpfchen getreten ist. Fragen nach dem Alter, auch in indirekter Form wie in dem Beispiel, verbieten sich generell, ausser in der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen oder allenfalls sehr jungen Menschen. Bei der Reaktion auf solche Fragen sollte man aber selbst gelassen bleiben. Tatsächlich hat eine jüngere Frau, die uns als Freundin eines Bekannten vorgestellt wurde, meinen Mann und mich mal mit entwaffnender Offenheit gefragt: "Mensch, ich habe euch jetzt einfach geduzt. Wie alt seid ihr eigentlich?" Bei solchen Äusserungen mit doppelter Aussage ist die beste Strategie, sich den unproblematischen Teil der Botschaft auszusuchen und darauf zu reagieren: "Ah, das ist vollkommen OK mit dem Du." Die Frage nach dem Alter haben wir einfach überhört.

Mein Tipp: Suchen Sie sich immer aus, worauf Sie reagieren wollen. Und ob überhaupt. Man kann Fragen auch einfach überhören. Sie haben die Wahl!

Viel Erfolg beim Weghören wünscht
Ihre Gunhild Hinkelmann




Zurück