Sitemap  
    Schwamm drüber - positiv ins neue Jahr starten
Willkommen
Archiv / Tipps
Porträt
Rhetorik
Gewinnende Kommunikation
Moderne Umgangsformen
Coaching
Kontakt

 
 
Vielleicht neigen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, auch zum Perfektionismus? Mit dem mal nützlichen, mal aber auch störenden Nebeneffekt, dass man immer ein Haar in der Suppe findet und noch lange Gedanken an nicht so optimal gelaufene Dinge verschwendet?

Im Rückblick fallen einem stets ein paar Dinge ein, die nicht so optimal gelaufen sind. Und in meinen Monatstipps geht es ja eigentlich um Dinge, die man optimieren sollte. Trotzdem hatte ich Mühe, für den Monatstipp Januar 16 ein Thema zu finden. Denn ich hatte im Dezember so viel Positives erlebt. OK, die Sache mit den Weihnachtskarten war nicht so toll. Ich hatte zwar rechtzeitig eine grössere Menge Weihnachtskarten gekauft, aber es irgendwie nicht geschafft, diese auch zu schreiben und war dann kurz vor den Feiertagen auf Grüsse per Mail umgestiegen. Doch mein schlechtes Gewissen wurde dadurch relativiert, dass ich selbst auch überwiegend digitale Wünsche erhielt. Klar, man könnte jetzt darüber sinnieren, ob der Trend zu digitalen Jahresendwünschen wirklich zu begrüssen ist. Auf jeden Fall ist er praktisch. Die dadurch gewonnene Zeit habe ich unter anderem in die Perfektionierung meiner veganen Backkünste investiert, was wiederum im Bekanntenkreis geschätzt wurde. Also, Schwamm drüber.

Und sicher, man könnte noch anmerken, dass es nicht unbedingt bei allen gut ankommt, wenn man seine Neujahrsgrüsse mit belehrenden Lebensweisheiten versieht. Doch es ist ja gut gemeint. Schwamm drüber.

Und klar, es gibt Geschenke, die den Beschenkten beschämt und ratlos zurücklassen, weil sie entweder überbordend sind oder völlig unpassend oder beides. Doch es ist ja gut gemeint. Schwamm drüber. Warum nicht einfach den Blick aufs Positive lenken und sich selbst und anderen Schwächen und Eigenheiten zugestehen?

Statt darüber zu lamentieren, dass man zweifellos das ein oder andere Glas zu viel getrunken und die ein oder andere Leckerei zu viel verschlungen hat, lieber den Blick nach vorne richten und neue Ziele setzen. Bei mir startet im April die neue Laufsaison. Bis dahin werde ich meine Form im wahrsten Sinn des Wortes optimieren. Und mit diesem Ziel vor Augen kann ich für den Monat Januar Genuss daran finden, mal auf Genuss zu verzichten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schwungvollen Start ins neue Jahr.

Ihre
Gunhild Hinkelmann




Zurück