Sitemap  
    Den richtigen Ton anschlagen …
Willkommen
Archiv / Tipps
Porträt
Rhetorik
Gewinnende Kommunikation
Moderne Umgangsformen
Coaching
Kontakt

 
 
... und das korrekte sprachliche Register anwenden, das scheint heute keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein. Ein Fehlgriff wirkt wenig kultiviert, denn er offenbart ein mangelndes sprachliches Feingefühl oder mangelnde Bildung.

Zuhause auf dem Sofa kann man mit den Lieben daheim anders sprechen als mit Gästen, Kundinnen und Kunden oder Vorgesetzten am Arbeitsplatz. Das sollte eigentlich klar sein. Ist es aber nicht.

1. Beispiel: Die Kommunikationsverantwortliche eines 4*S-Hotels in einer norddeutschen Metropole teilt mir in einem Mail mit, dass der Kleiderschrank in dem von mir gebuchten Zimmer ausreichend gross sei und ich dort bequem meine "Klamotten" unterbringen könne. Klamotten? Wenn es in ein elegantes Hotel in die für feine Lebensart bekannte Hansestadt geht, dann lasse ich meine Klamotten zuhause und packe anlassgerechte Kleidung ein.

2. Beispiel: Beim Surfen im Webshop eines Schweizer Labels für edle Lederwaren lese ich in der Beschreibung einer Handtasche, dass das gute Stück genügend Stauraum "für kleine und grosse Habseligkeiten" biete. Habseligkeiten? Brauche ich dafür eine Tasche für knapp 400 CHF, wenn ich nur (noch) Habseligkeiten besitze?

3. Beispiel: Im Rhetorik-Unterricht demonstriere ich einem Studenten, der gerade etwas präsentiert hat, wie es aussieht, wenn er da mit hängenden Armen steht. Als ich ihn frage, wie er die Haltung findet, sagt er mit entwaffnender Offenheit: "Voll Scheisse".

4. Beispiel: Beim Beratungsgespräch in einer Schweizer Filiale einer bekannten deutschen Automarke (bisher ohne Abgasskandal) stellt der Händler (ein Schweizer, genauer gesagt ein Bündner) die persönliche Ebene in der Kommunikation dadurch her, dass er seine Ausführungen systematisch mit der Floskel "weisch" (weisst du) würzt. Ein interessanter Kontrast zur Tatsache, dass wir per Sie sind.

Die Beispiele sprechen für sich und die geneigte Leserschaft wird wissen, was ich meine. Gepflegtheit strahlt man nicht nur durch eine gut sitzende Frisur und ein perfektes Outfit aus. Gepflegt sollte auch die Sprache sein. Denn jede Aussage ist auch eine Selbstaussage.

In diesem Sinne: Geniessen Sie stimmungsvolle Herbstabende bei einem gepflegten Glas Wein und gepflegter Konversation.





Zurück