Sitemap  
    Äh, tschuldiung, wie heisset Sie scho wieder?
Willkommen
Archiv / Tipps
Porträt
Rhetorik
Gewinnende Kommunikation
Moderne Umgangsformen
Coaching
Kontakt

 
 
August 08 - Zeit der Grillpartys und des entspannten Zusammenseins an lauen Sommerabenden. Bei solchen Anlässen trifft man oft Menschen wieder, die man eigentlich kennt. Eigentlich - aber der Name will einem partout nicht einfallen. Wie reagiert man souverän und stilvoll?

Wir alle kennen die Situation: Beim Apéro unterhalten wir uns gerade mit einer Gruppe, da erkennen wir zwei Stehtische weiter den sympathischen Banker, mit dem wir uns schon mal bei anderer Gelegenheit über Tauchen in der Karibik unterhalten haben. Und seine Freundin schilderte damals glaubhaft, wie ungefährlich dabei Begegnungen mit Haien sind. Schon kreuzen sich die Blicke und die beiden winken uns zu. Bloss wie hiessen sie? Thomas und Gabi? Oder Roger und Sandra? Gerade bewegen sich die beiden auf uns zu. Stress bricht aus. Was tun?

Vor allem eines: locker und entspannt bleiben und nicht ausweichen oder das Ganze mit gekünstelt vertrautem Verhalten überspielen. Mit ehrlichem und authentischem Verhalten, das dem anderen Wertschätzung zeigt, geht es am besten. Zur Anregung zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Positive Beziehungsebene herstellen, indem Sie Gemeinsamkeiten ansprechen, und dann um Hilfe beim Namen bitten.

"Ah, schön euch hier wiederzutreffen. Ich erinnere mich noch gut an unser interessantes Gespräch damals über Tauchen und Haie. Bloss haben die Haie wohl an meinem Gedächtnis geknabbert und mir fallen eure Namen nicht mehr ein. Bitte helft mir doch auf die Sprünge."

Möglichkeit 2: Positive Beziehungsebene herstellen und davon ausgehen, dass das Paar Ihren Namen auch nicht mehr weiss. Deshalb eine erneute Vorstellung initiieren.

"Ah, schön euch hier wiederzusehen. Ich erinnere mich noch gut an unsere erste Begegnung, bei der wir uns über Tauchen in der Karibik unterhielten. Bloss erinnert man sich ja nach so einer Zeit nicht mehr unbedingt an die Namen. Also ich heisse Peter, Peter Berger."

Das Paar wird sich dann automatisch auch noch mal vorstellen und das Problem ist gelöst.

© Gunhild Hinkelmann, fair communication, Wettingen




Zurück